An alle Teilnehmer
des 14. Ritterspektakel Weißenstein 2023
Seyd gegrüßt Ihr edlen Leut,
unser diesjähriges Ritterspektakel, das große Ritterlager, unsere
Schlachten und Schaukämpfe, sowie das Gästebogenschießen, eingerahmt
von einem umfangreichen Mittelaltermarkt und einem nicht alltäglichen
Konzert auf der Burg Weißenstein, findet vom 16. – 18. Juni 2023
statt. Die Vorbereitungen hierfür laufen auf Hochtouren, die meisten
Gruppen, die auch in den letzten Jahren schon dabei waren, haben
ihr Kommen bereits wieder zugesagt.
Falls Ihr mit Euren Leuten noch Wünsche hinsichtlich der Programmgestaltung
habt, könnt Ihr mir diese in den nächsten Tage zukommen lassen.
Für Musik und Spaß wird gesorgt sein, die gute Laune wird bei
Anreise vorausgesetzt.
Die
legändere Frühstücksverpflegung am Samstag und am Sonntag wird
weiterhin, in dem euch bekannten Stil, von uns organisiert und
durchgeführt. Der Teilnahme aller Gruppen an den Umzügen Samstag
und Sonntag dürfte wohl nichts im Wege stehen. Denkt bitte daran,
dass wir jede Gruppe nach dem Umzug namentlich begrüßen.
Wir
werden dieses Jahr für gewandete Eintritt verlangen. Um Euch von
den Besuchern unterscheiden zu können, werden wir für Euch Armbänder
anfordern, damit ihr kein Probem beim Verlassen bzw. beim Betreten
des Festgeländes habt!
Unser
offizieller Festbeginn soll am Freitag um 17.00 Uhr sein. Es ist
geplant bereits am Freitag mit einem unterhaltsamen Programm die
Gäste einzustimmen. Samstags beginnen wir ab 11.00 Uhr mit den
Vorführungen. Mit mittelalterlichen Liedern und Geschichten verwöhnt
euch dieses Jahr wieder "Ritterschaft zu Drachenfels", "Svend von den Goselagern" und „Eichelheer“. Die anschließenden Einlagen und
eine Feuerschau werden das Programm an diesem Tag abrunden.
Ihr seid als „Gewandete“ selbstverständlich gerne eingeladen,
dem Konzert „beizuwohnen“.
Am Sonntag wird um 11.15 Uhr einen Gottesdienst im „Gläsernen
Wald“, wahrscheinlich durch unseren Pfarrvikar Andreas Artinger,
zelebriert und danach kann das Spektakel wieder seinen Lauf nehmen.
Ende der Veranstaltung wird gegen 18.00 Uhr sein.
Wie ihr wisst, ist der Platz um die Burg relativ begrenzt, und
daher brauchen wir von Euch eine genaue Aufschlüsselung von den
gruppenspezifischen Vorgaben.
Bitte
meldet uns deshalb baldmöglichst:
1.
Anzahl der Zelte und die genaue Größe von jedem Zelt.
2. voraussichtliche Teilnehmerzahl am Spektakel
3. Länge und Breite eures Lagerplatzes
(bitte max. Größe und. mögliche minimale Größe angeben)
4. Sonnensegel?
5. Wie, bzw. mit welcher Aktion, wollt Ihr euch mit Eurer Gruppe
im Programmablauf einbringen? Sollte der Auftritt auf der Bühne,
im Burghof oder im Ritterlager stattfinden?
weitere Punkte, die es zu beachten gibt, siehe Anhang an dieses
Schreiben.
Getränke
können wir Euch zum Vorzugspreis (1,50 €) an der Burghofschänke
anbieten, jedoch sind vorab an der Vogtei „Chips“ bzw. „Burgl“
zu erwerben.
Ohne „Burgl“ muss der offizielle Preis bezahlt werden!
Feuerholz
wird für Euch ausreichend bereitgestellt. Handsäge nicht vergessen.
Für die Matratzenfüllung werden wir ein großes Strohbündel zur
Verfügung stellen. Kleine Strohbündel sind nur in begrenztem Umfang
vorhanden und können, soweit der Vorrat reicht, in der Vogtei
um 3,- € Selbstkostenpreis erworben werden.
Nun
treten wir jedoch noch mit zwei Bitten an Euch heran. Wie vorletztes
Jahr auch, wollen wir dieses Jahr eine Platz-/Lagerwache aufstellen
(2 Personen jeweils 2 Stunden Kontrollgang, dann Ablösung), um
damit sicherzustellen, dass nichts und niemand abhanden kommt.
Vielleicht wollt ihr euch mit euren Leuten absprechen, damit wir
die Nächte hindurch mit eurer Hilfe eine sichere Bewachung des
gesamten Lagerbereiches garantieren können. (Freitag und Samstag
ab 22.00 – 06.00 Uhr) Wenn ihr mir 2 Personen benennen möchtet,
werde ich eine im Vorfeld bereits einen Plan ausarbeiten können.
Nun zum zweiten Anliegen: Wie im vergangenen Jahr auch, möchten
wir keine Bettlerdarsteller im Lager und Lagerbereich haben.
Solltet
Ihr noch irgendwelche Fragen zum Lager oder dem Programmablauf
haben, könnt Ihr mich jederzeit ansprechen oder anfunken.
1. Vorsitzender
Boris Radlinger
Rechertsrieder Str. 4
94262 Kollnburg
Telefon: 0049 (0) 160 / 94 9314 95
E-Mail: info@burgverein-weissenstein.de
Internet: www.burgverein-weissenstein.de
2. Vorsitzender
Josef Niedermeier
Hochreitweg 11
94209 Regen
Tel. 0049 (0) 9921 / 6748
oder Handy: 0049 (0)175 / 610 1675
E-Mail: josef.niedermeier@onlinehome.de
Wir
freuen uns schon auf ein, „trockenes“ und trotzdem „mitreißendes“
und
„faszinierendes“ Mittelalterwochenende auf Weißenstein.
Bleibt
uns gesund und gewogen!
Stand:
Mai 2023
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